GeF - aktuelle Infos

Die aktuelle Broschüre der Gesamtschule Friedenstal


Einen kleinen Einblick in die wichtigsten Informationen erhalten sie in unserer aktuellen Broschüre

50165947-Epaper-1

 

 

 

 

 

   

GeF - Berichte aus dem Schulleben

Projekttag zum Thema Flucht

Schüler der Gesamtschule Friedenstal zu Gast im WDR Landesstudio Bielefeld

IMG 0553-Kopie

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten Schüler und Lehrer der Gesamtschule Friedenstal letzte Woche in einer Kunstausstellung des WDR-Landesstudios in Bielefeld mit Zeichnungen und Bilder des Grafikers und Illustrators Peter Eickmeyer.

Peter Eikmeyer und seine Frau Gaby von Borstel waren mehrere Wochen mit dem Seenotrettungsschiff  MS Aquarius auf dem Mittelmeer unterwegs, das im Auftrag der Organisation SOS Méditerranée schiffbrüchige Flüchtlinge vor dem Ertrinken rettete.  Auf der Schiffsfahrt entstanden als eine Art Bordtagebuch viele Zeichnungen und Bilder, die nun von den Schülern einer Projektgruppe zum Thema Flucht (9. und 10 Jahrgang) gemeinsam mit Schülern des Leistungskurses Kunst (13 Jahrgang) besichtigt werden konnten.

IMG 0548 Kopie

IMG 0558 Kopie
Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei Gelegenheit, den Grafiker persönlich kennenzulernen.  Eickmeyer  berichtete von der Rettungsfahrt und erklärte den Schülern bei einem Rundgang durch die Ausstellung seine Bilder und beantwortete im anschließenden Gespräch zahlreiche Fragen.

Für die Schülerinnen und Schüler es 9. Jahrgangs war der Besuch der Ausstellung auch Anregung für die eigene Arbeit. Die  Schüler und Schülerinnen  der Projektgruppe gestalten derzeit großformatige Bilder zum Thema Flucht, die in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium „Erinnern Forschen Gedenken e.V.“ noch  im Frühjahr 2017 im Rathaus Herford gezeigt werden sollen. Claudine Bredt ( Kuratorium Erinnern Forschen Gedenken e.V. ) und Nina Koch, Kunstpädagogin an der Gesamtschule, leiten das Projekt.

Nina Koch

 

   

Fotoalben

   

Wer ist online

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online